Das Mercedes-AMG GT 4-Türer Coupé.
Mehr Raum, mehr Power, mehr Gänsehaut.

Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,2-9,1 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 256-209 g/km* (vorläufige Daten)
Fahrerlebnisse in neuen Dimensionen.
Mehr Raum, mehr Power, mehr Gänsehaut – der neue Mercedes-AMG GT 4-Türer liefert Fahrerlebnisse in neuen Dimensionen und erweitert die AMG Modellfamilie. Dabei knüpft das neue Coupé als erster viertüriger Sportwagen aus Affalterbach direkt an die legendären Erfolgsmodelle SLS und AMG GT an.
Als weiteres selbstständig von Mercedes-AMG entwickeltes Fahrzeug verbindet es einzigartiges Design, hohen Komfort und herausragende Sportwagen-Technik mit einem athletischen, viertürigen Fastback-Layout. Damit bietet es mehr Raum und mehr Nutzungsmöglichkeiten. Die konsequente Erweiterung der AMG GT Familie durch das 4-Türer Coupé öffnet somit das Sportwagensegment für jene Kunden, die ein Fahrzeug für den täglichen Einsatz suchen, aber nicht auf die einzigartige Performance von Mercedes-AMG verzichten wollen.
Exterieur
Klar als Mitglied der AMG GT Familie zu erkennen, folgt das neue AMG GT 4‑Türer Coupé der Design-Philosophie der sinnlichen Klarheit. Es greift die markanten Proportionen mit konvexen Flächen und einem muskulösen Körper auf und entwickelt diese auf aufregende Weise für eine viertürige Variante eines AMG GT Coupés weiter.

Die Frontansicht mit langer Motorhaube und zwei Powerdomes lässt keinen Zweifel an der Zugehörigkeit des jüngsten Mitglieds der AMG GT Familie aufkommen. Das 4-türige Coupé folgt der Design-Tradition der erfolgreichen AMG GT Modelle: Der kraftvolle Körper vermittelt Dynamik und Leistungsbereitschaft. Sinnliche Formen mit konvexen Flächen verleihen dem viertürigen AMG GT zeitlose Eleganz, während die fließende Silhouette mit dem geduckten Greenhouse auf die sportliche Ausrichtung verweist. Wie im AMG GT R verbessert eine Kühlerjalousie, das sogenannte AIRPANEL, vor dem mittleren Kühllufteinlass die aerodynamische Effizienz des Fahrzeugs. Schmale MULTIBEAM LED-Scheinwerfer, die AMG-spezifische Kühlerverkleidung, die Shark-Nose sowie die Frontschürze mit weiterentwickeltem Jet-Wing (mit fließendem A-Wing beim Sechszylindermodell) verleihen auch dem jüngsten Modell aus Affalterbach die typische Präsenz der AMG GT Familie.

Auch die Rückansicht des neuen 4-Türer Coupés greift bekannte Designelemente der AMG GT Formensprache auf: Extrem schmale LED-Heckleuchten definieren die typische Ladekantenlinie, der mehrstufig ausfahrbare Heckflügel unterstreicht nicht nur die Familienzugehörigkeit, sondern ist ein wichtiger Baustein der aktiven Aerodynamik.

„Das neue AMG GT 4-Türer Coupé ist der ultimative viertürige Sportwagen und der perfekte Repräsentant von Performance Luxury“, so Gorden Wagener, Chief Design Officer Daimler AG. „Er verkörpert mit atemberaubenden Proportionen und einem puristischen, flächenbetonten Design mit sinnlichen Formen eine Symbiose aus Emotion und Intelligenz. Es ist hot und cool zugleich.“


Optische Ausrichtung nach Wunsch: die Exterieur-Pakete
Das neue AMG GT 4-Türer Coupé bietet ein umfangreiches Portfolio an Exterieur-Ausstattungspaketen, mit dem sich verschiedene Design-Akzente setzen lassen. Das Night-Paket umfasst schwarz glänzende Zierelemente, während zum Beispiel das Chrom-Paket den luxuriösen Charakter des Fahrzeugs mit Zierelementen und Einlegern in Hochglanz-Chrom hervorhebt. Zwei Carbon-Pakete bieten verschiedene Ausführungen von Sichtcarbon-Zierelementen, das optionale Aerodynamik-Paket verleiht dem Fahrzeug einen noch sportlicheren Auftritt und ist eine Neuheit in diesem Segment. Es enthält zusätzliche Funktionselemente in hochglanzschwarz, den Jet-Wing in Silver Shadow in der Frontschürze sowie den feststehenden Heckflügel und verringert natürlich auch den Auftrieb bei höheren Geschwindigkeiten. Mit dem V8-Styling Paket kann das Sechszylindermodell zudem mit Designelementen der Achtzylinder-Versionen ausgerüstet werden.
Exklusiv in seinem Marktsegment lässt sich das neue AMG GT 4-Türer Coupé auf Wunsch auch mit einem Aerodynamik-Paket ausrüsten. Es enthält zusätzliche Flics sowie einen vergrößerten Frontsplitter, was den Luftdurchsatz und das Abtriebsniveau an der Vorderachse nochmals optimiert. Gleiches gilt für den modifizierten Diffusor in Verbindung mit dem feststehende Heckflügel, der wahlweise auch in Carbon-Ausführung erhältlich ist. Das dreidimensionale Flügelprofil lässt sich mechanisch verstellen, um das Fahrzeug beispielsweise an die Bedingungen verschiedener Rennstrecken anzupassen. Das Aero-Paket erhöht den Anpressdruck an der Hinterachse, wobei der Luftwiderstand unverändert bleibt.

Interieur
Der Innenraum präsentiert eine Symbiose aus Performance und Exklusivität und integriert in die Atmosphäre eines Gran Turismo ein hochmodernes, neuartiges Bedienkonzept. Die skulpturale Instrumententafel bildet dabei einen interessanten Kontrast zum großflächigen, fließend gestalteten Zierteil, das mit einem Wrap-Around Effekt in die Fahrertür übergeht. Beleuchtete Luftdüsen in Turbinenoptik verfeinern die hochwertige Anmutung und unterstreichen den sportiven Look. Das hervorstechende Merkmal aller AMG GT Innenräume ist die Mittelkonsole im stilisierten V8-Design, die nicht nur den Performance-Anspruch der Marke ins Zentrum rückt, sondern auch funktionale Aspekte perfekt erfüllt.
Erhalten Sie einen Überblick über weitere Elemente im Innenraum
Hochauflösende Displays

Performance Lenkrad

Innovative Mittelkonsole
Wahlweise Sitzplatzanzahl
Connectivity und Intelligent Drive
AMG TRACK PACE
Sportlicher Raumduft


Mercedes- AMG GT 63 S 4MATIC+ | Mercedes- | Mercedes- | |
Motor | 4,0-Liter-V8 mit Direkteinspritzung und Biturbo-Aufladung | 4,0-Liter-V8 mit Direkteinspritzung und Biturbo-Aufladung | 3,0-Liter-R6 mit Abgasturbolader und elektrischem Zusatzverdichter |
Hubraum | 3982 cm3 | 3982 cm3 | 2999 cm3 |
Leistung | 470 kW (639 PS) bei 5500-6500 1/min | 430 kW (585 PS) bei 5500-6500 1/min | 320 kW (435 PS) bei 6100/min |
Zus. Leistung EQ Boost | 16 kW (22 PS) | ||
Max. Drehmoment | 900 Nm bei 2500-4500 1/min | 800 Nm bei 2350-5000 1/min | 520 Nm bei 1800-5800/min |
Zus. Drehmoment EQ Boost | 250 Nm | ||
Antrieb | Permanenter Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit variabler Momentenverteilung und Drift Mode | Permanenter Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit variabler Momentenverteilung | Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit vollvariabler Momentenverteilung |
Getriebe | AMG SPEEDSHIFT MCT 9G | AMG SPEEDSHIFT MCT 9G | AMG SPEEDSHIFT TCT 9G |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 11, 2 l/100km* | 11,2 – 11,0 l/100km* | 9,4 – 9,1 l/100km* |
CO2-Emissionen kombiniert | 256 g/km* | 256 – 252 g/km* | 215 – 209 g/km* |
Effizienzklasse | F | F | D |
Gewicht (DIN/EG) | 2045 kg** / 2120 kg*** | 2025 kg**/ 2100 kg*** | 1970 kg** / 2045 kg*** |
Beschleunigung 0-100 km/h | 3,2 s | 3,4 s | 4,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 315 km/h | 310 km/h | 285 km/h |
Mercedes- AMG GT 43 | Mercedes- | |
Motor | 3,0-Liter-R6 mit Abgasturbolader und elektrischem Zusatzverdichter | 3,0-Liter-R6 mit Abgasturbolader und elektrischem Zusatzverdichter |
Hubraum | 2,999 ccm | 2,999 ccm |
Leistung | 270 kW (367 PS) / 5500 - 6100 1/min | 270 kW (367 PS) / 5500 - 6100 1/min |
Zus. Leistung EQ Boost | 16KW (22PS) | 16KW (22PS) |
Max. Drehmoment | 500 Nm | 500 Nm |
Antrieb | Hinterradantrieb | Permanenter Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit variabler Momentenverteilung |
Getriebe | AMG SPEEDSHIFT MCT 9G | AMG SPEEDSHIFT MCT 9G |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 8,5-8,3 l/100 km* | 9,1-8,8 l/100 km* |
CO2-Emissionen kombiniert | 194-189 g/km* | 209-202 g/km* |
Effizienzklasse | C | F |
Gewicht (DIN/EG) | 1990 kg** / 2065 kg*** | 2045 kg**/ 2120 kg*** |
Beschleunigung 0-100 km/h | 5 s | 4,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 270 km/h | 270 km/h |
* Die angegebenen Werte (vorläufige Daten) wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um die NEFZ-CO2-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 1 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. ** elektronisch abgeregelt **Leergewicht fahrfertig nach DIN ohne Fahrer; ***Leergewicht fahrfertig nach EG inklusive Fahrer (75 kg)