Mercedes-Benz

Das neue Mercedes-Benz GLE Coupé.

Ein Coupé für erhöhte Ansprüche.

Das neue GLE Coupé von Mercedes-Benz und Mercedes-AMG verbindet die Sportlichkeit und Eleganz eines Coupés mit der Technik der neuen großen Premium-SUV-Baureihe von Mercedes-Benz. Zum Start sind zunächst leistungsstarke Sechszylinder-Dieselmotoren als 350 d und 400 d (Kraftstoffverbrauch kombiniert 8,0-7,5 l/100 km, CO2‑Emissionen kombiniert 212-197 g/km)  erhältlich. Zusammen mit der neuen 4MATIC mit Torque on Demand, sowie dem gegenüber dem GLE SUV 60 mm kürzeren Radstand sorgen sie für ein genussvoll dynamisches Fahrerlebnis.

Als Benziner wird bei der Markteinführung der Mercedes-AMG GLE 53 4MATIC+ Coupé (Kraftstoffverbrauch kombiniert 9,3 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 212 g/km) angeboten. Eine Plug-in-Hybrid-Version mit praxisgerechter, lokal emissionsfreier Reichweite wie beim GLE SUV ist bereits in Vorbereitung.

Die Highlights des Mercedes-Benz GLE Coupé

  • Das Exterieur-Design stellt stärker die Coupé-spezifische Eleganz und Sportlichkeit heraus.
  • Verbesserte Aerodynamik senkt bei gleicher Stirnfläche den Luftwiderstand um neun Prozent gegenüber dem Vorgänger.
  • Das Fahrwerk erfüllt mit der optionalen AIRMATIC Luftfederung und dem aktiven Fahrwerk
  • Der Innenraum mit modernem Luxus in sportlicher Ausprägung bietet komfortablere Platzverhältnisse als der Vorgänger.
  • An Bord ist die jüngste Generation des Infotainmentsystems MBUX (Mercedes-Benz User Experience) mit intuitiver Bedienstruktur und brillanten Grafiken in hoher visueller Qualität.
  • Die neuen Reihensechszylinder-Diesel von Mercedes-Benz bieten Kraft und Antriebskomfort.

Das Exterieur-Design: kraftvoller Auftritt

Das neue GLE Coupé ist stattliche 4.939 mm lang und 2.010 mm breit (39 mm länger und 7 mm breiter als sein Vorgänger). Der Radstand ist gegenüber dem Vorgänger um 20 mm gewachsen, bleibt aber 60 mm kürzer als der des GLE, was neben dem Aussehen auch dem sportlichen Handling zugutekommt. Die Proportionen betonen so die Dynamik des GLE Coupé.

Die Frontansicht kombiniert Merkmale der Mercedes-Benz SUV-Familie mit klaren Coupé-Attributen: Der Diamantgrill mit der einzelnen horizontalen Lamelle stellt Bezüge zu den anderen Coupés im Mercedes-Benz Programm her. Die Durchbrüche in der Lamelle zeigen wiederum den SUV-Charakter, wie auch der hochglanzverchromte Unterschutz in der Bugschürze. Bei der AMG Line verbreitert sich der Grill nach unten in einer A-Form, und die Pins im Diamantgrill sind in Chrom dargestellt.

Die Scheinwerfer sind serienmäßig in Voll-LED-Technik ausgeführt.

Die flacher geneigte Windschutzscheibe lässt den Wagen nicht nur dynamischer aussehen, sie passt auch besser zur nach hinten abfallenden Dachlinie und sorgt für harmonische Eleganz. Die Flanke darunter ist bewusst ruhig und flächenbetont gestaltet und bringt die großen, außenbündigen Räder (19 bis 22 Zoll groß) wirkungsvoll zur Geltung. Die schwarzen Kunststoff-Claddings der Radhäuser (bei AMG Line in Wagenfarbe lackiert) und das optionale Trittbrett dazwischen betonen den SUV-Charakter.

Die Dynamik der Coupé-Linie wird in der Heckgestaltung besonders deutlich. Unterhalb der C-Säule wölbt sich ein breiter Muskel aus der Fläche der Fahrzeugflanke, der in der hinteren Seitentüre anfängt und die Heckleuchten mit einschließt. Dieser Muskel verleiht dem GLE Coupé sein kraftvolles, sprungbereites Aussehen. Er betont gemeinsam mit den schlanken und langgezogenen Heckleuchten die Breite des Hecks. Die eigenständigen, zweigeteilten Heckleuchten fügen sich in das typische Tag- und Nachtdesign der Mercedes-Benz SUV-Heckleuchten mit ihren charakteristischen abgerundeten Blöcken in einem schlanken Umriss. Der flächenbündige Übergang von der Heckklappe zum Stoßfänger, das Kennzeichen im Stoßfänger über dem hochglanzverchromten Unterschutz und die integrierten Endrohrblenden vollenden die Synthese aus Coupé und SUV.

Das Interieur-Design: Coupé ohne Einschränkungen

Das Interieur des neuen GLE Coupé verbindet zahlreiche Gemeinsamkeiten mit den anderen Modellen der neuen Premium-SUV-Familie mit einer deutlichen Betonung des sportlichen Aspekts. Vertraut wirken das moderne Cockpit mit zwei großen Bildschirmen im Format 12,3 Zoll/31,2 cm und der markant geformte, horizontal von einer Zierteilebene geteilte Armaturenträger, der fließend in die Türverkleidungen übergeht. Seine Oberseite ist im GLE Coupé serienmäßig mit ARTICO-Ledernachbildung bezogen. Für den sportlichen Akzent sorgen die serienmäßigen, besonders guten Seitenhalt bietenden Sportsitze mit ARTICO-Bezug und das neue Sportlenkrad mit Nappalederkranz, das im Coupé ebenso Serie ist.

Für den SUV-Touch steht wiederum die hohe Mittelkonsole mit den dominanten Haltegriffen. Die hochwertige Gestaltung und Verarbeitung aller Flächen und Elemente und die überzeugende Ergonomie vermitteln einen modernen und luxuriösen Eindruck. Natürlich bieten sich umfangreiche Möglichkeiten zur Individualisierung in der Auswahl von Dekoren und Materialien, die im GLE Coupé das sportliche Register noch stärker betonen können und die handwerkliche Qualität echter Luxusprodukte zeigen. Exklusiv im Coupé erhältlich sind Leder/Leder Nappa Sitzbezüge und Türpaneele in der Farbkombination classicrot/schwarz.

Raumangebot: Maßarbeit am Sportanzug

Die bewusst enger als beim GLE geschneiderte Linie der viertürigen Coupé-Karosserie bietet fühlbar mehr Raum als der Vorgänger und offeriert bis zu fünf Insassen bequeme Platzverhältnisse. Denn der Radstand ist zwar 60 mm kürzer als beim GLE SUV, aber 20 mm länger als im bisherigen Coupé, und dieses Plus kommt dem Sitz- und Beinraum der Passagiere zugute. Das Einstiegsmaß wurde sogar um 35 mm vergrößert. An vielen Stellen bietet der Neue Verbesserungen in den Innenraummaßen, die sich zu einem deutlich besseren Raumgefühl summieren. Das Volumen der Ablagen im Innenraum wurde auf insgesamt 40 Liter vergrößert. Der Sportanzug ist figurbetont geschnitten – aber er sitzt bequem. Auch die Rundumsicht wurde verbessert und das optionale Panorama-Schiebedach ist ebenfalls größer geworden.

Der Kofferraum ist schon im Normalzustand mit 655 Litern großzügig und verbirgt seine Ladung in dieser Stellung unter einer mit Magneten fixierten, hochwertigen falt- und herausnehmbaren Abdeckung. Die geteilt im Verhältnis 40:20:40 umklappbare Rückenlehne der Fondsitze vergrößert den Kofferraum auf bis zu 1.790 Liter – 70 Liter mehr als im Vorgänger und ein Bestwert im Segment. Sie verlängert die ebene Ladefläche nach Bedarf auf über zwei Meter Länge und bis zu 1.080 mm Mindestbreite – beides Verbesserungen um 87 bzw. 72 mm gegenüber dem Vorgänger. Die Ladekante liegt naturgemäß höher als bei konventionellen SUV – aber auch hier ist das neue GLE Coupé um 60 mm besser als das bisherige, und bei der Ausstattung mit AIRMATIC kann das Heck auf Tastendruck sogar um weitere 50 mm abgesenkt werden.

Das muss man erfahren: Mercedes-Benz User Experience  

Das GLE Coupé bietet die neueste Generation des Infotainmentsystems MBUX (Mercedes-Benz User Experience). Die Anzeigen für Kombiinstrument und Media-Display lassen sich auf den großen, hochauflösenden Bildschirmen leicht ablesen. Emotionale Inszenierungen durch brillante Grafiken in hoher visueller Qualität unterstreichen die Verständlichkeit der intuitiven Bedienstruktur.

Die bekannte Sprachbedienung und die Lernfähigkeit von MBUX sind natürlich mit dabei, sowie ein großes Angebot von Komfortoptionen und Apps, die sich in MBUX einbinden oder damit steuern lassen.

Musik-Streaming auch von Amazon

Im Laufe des Jahres 2020 integriert Mercedes-Benz den Musik-Streaming-Dienst Amazon Music in die neuen SUV-Modelle. Hat der Kunde einen Amazon Music Account, kann er über den Mercedes me Dienst „Online Musik“ seine Musik ins Fahrzeug übertragen. Über Touch- oder Spracheingabe können einzelne Songs, Playlists oder Musik des gewünschten Genres abgespielt werden. Amazon Prime-Mitglieder haben zwei Millionen Songs zur Auswahl, bei „Amazon Music Unlimited“ sind es 50 Millionen. Zusätzlich ist weiterhin der Musik-Streaming-Dienst TIDAL verfügbar.

Starke Sechszylinder-Diesel für Europa

Der fahrerbetonte, sportliche Anspruch des neuen Mercedes-Benz GLE Coupé wird auch in seiner Motorenpalette deutlich. Die Basismotorisierung zur Markteinführung sind drehmomentstarke Reihensechszylinder-Turbodieselmotoren.

Die beiden GLE Coupé mit Dieselmotor werden vom OM 656 angetrieben, dem Reihensechszylinder aus der aktuellen Motorenfamilie. Er ist in zwei Leistungsstufen verfügbar, als GLE Coupé 350 d 4MATIC mit 200 kW (272 PS) und 600 Nm (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,0-7,5 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 211-197 g/km)und als GLE Coupé 400 d 4MATIC mit 243 kW (330 PS) und 700 Nm Drehmoment (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,0-7,5 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 212-198 g/km). In beiden Versionen erfüllt der kraftvolle Motor auch bei anspruchsvollen Fahrsituationen unter RDE-Bedingungen die Euro-6d-Norm (RDE/Real Driving Emissions Stufe 2).

Erreicht wird dies unter anderem über einen zusätzlichen Selective-Catalytic-Reduction-Katalysator (SCR) mit Ammoniak-Sperr-Kat (ASC) im Abgasstrang des GLE Coupé. Dies ermöglicht eine noch stärker auf das individuelle Fahrverhalten angepasste Dosierung des Reduktionsmittels AdBlue®, weil ein etwaiger übermäßiger Ammoniak-Überschuss im zweiten SCR-Katalysator weiter abgebaut wird.

Sportlichkeit serienmäßig: die Antriebstechnik

Kraft nach Wunsch, nämlich Torque on Demand, ist dabei auch das Motto der Kraftübertragung. Denn alle Varianten des neuen GLE Coupé haben hinter dem Automatikgetriebe 9G‑TRONIC serienmäßig ein Verteilergetriebe mit elektronisch geregelter Lamellenkupplung. Sie ermöglicht eine variable Verschiebung des Antriebsmoments von 0-100 Prozent (Torque on Demand) zwischen den Achsen. Es kann bei Kurvenfahrt gezielt das Giermoment in Richtung Über- oder Untersteuern des Fahrzeugs beeinflussen und steigert zusammen mit dem kürzeren Radstand die Agilität des neuen GLE Coupé.

Das Fahrwerk: auf Wunsch AIRMATIC oder
E-ACTIVE BODY CONTROL

Serienmäßig erhält das neue GLE Coupé das Stahlfederfahrwerk in einer sportlicheren und strafferen Abstimmung. Es profitiert gegenüber der Vorgängergeneration von steiferen Aufhängungspunkten und einer verbesserten Geometrie und bietet eine noch präzisere Radführung und eine bessere Abschirmung von Vibrationen durch Fahrbahnunebenheiten. Optional ist das weiterentwickelte Luftfedersystem AIRMATIC in einer sportlichen Abstimmung erhältlich. Seine adaptive Verstelldämpfung passt über hochkomplexe Sensorik und Algorithmen die Dämpferkennung in Echtzeit an die Fahrbahnbeschaffenheit und die Fahrsituation an. Außerdem hält die Luftfederung den Wagen unabhängig von der Beladung auf dem gleichen Niveau und kann die Bodenfreiheit auch verstellen – abhängig von der Fahrgeschwindigkeit und der Situation automatisch oder auf Knopfdruck.

Eine weitere Steigerung bietet das optionale Fahrwerk E-ACTIVE BODY CONTROL, das mit der Luftfederung AIRMATIC kombiniert ist. Als einziges System auf dem Markt kann es die Feder- und Dämpferkräfte an jedem Rad individuell regeln. Somit wirkt es nicht nur Wank-, sondern auch Nick- und Hubbewegungen entgegen.
E-ACTIVE BODY CONTROL ermöglicht zusammen mit ROAD SURFACE SCAN und Kurvenneigefunktion CURVE eine Synthese von Straßenlage und Komfort und unterstreicht so den Anspruch von Mercedes-Benz, das intelligenteste SUV-Fahrwerk der Welt zu bauen.

E-ACTIVE BODY CONTROL arbeitet mit 48 Volt Spannung und ist als Sonderausstattung erhältlich. Auf schlechten Straßen kann das System sogar elektrische Energie zurückgewinnen, so dass der Energiebedarf gegenüber dem Vorgängersystem in der S-Klasse etwa halbiert wurde. Die Hydropneumatik erzeugt dynamische Kräfte, die den Kräften der Luftfeder überlagert sind und den Fahrzeugaufbau aktiv abstützen und dämpfen, z.B. bei Längs- und Querbeschleunigung oder bei der Fahrt auf unebenen Straßen.

Fahrassistenzsysteme

Das neue GLE Coupé besitzt die jüngste Generation der Fahrassistenzsysteme von Mercedes-Benz zur kooperativen Unterstützung des Fahrers. Daraus resultiert ein besonders hohes Niveau der aktiven Sicherheit. Serienmäßig verfügt das neue GLE Coupé über den Aktiven Brems-Assistenten, der Auffahrunfälle und Kollisionen mit querenden Fußgängern und Fahrzeugen vermeiden helfen kann.

Einige Intelligent Drive Funktionen, die auch über das SUV-Segment hinaus auf dem höchsten Niveau auf dem Markt sind, können optional hinzubestellt werden.

Dazu gehört der Aktive Abstands-Assistent DISTRONIC mit streckenbasierter Geschwindigkeitsanpassung. Schaltet der Fahrer ihn ein, kann das GLE Coupé auf Infos von LiveTraffic reagieren, im Idealfall schon bevor der Fahrer oder die Radar- und Kamerasensorik diese Verkehrsbehinderung wahrnehmen können. Bei erkanntem Stau wird die Geschwindigkeit vorsorglich
auf ca. 100 km/h reduziert, falls sich der Fahrer nicht bewusst anders entscheidet.

Im Autobahn-Stau selbst kann dann der Aktive Stau-Assistent bei vorhandenen Spurmarkierungen die Aufgabe der Spur- und Abstandshaltung bis ca. 60 km/h weitgehend und mit hoher Verfügbarkeit übernehmen. Bis zu einer Minute nach Stillstand kann das Wiederanfahren automatisch erfolgen.

Der Aktive Lenk-Assistent kann den Fahrer auf mehrspurigen Straßen mit der Rettungsgassenfunktion unterstützen. Auf Autobahnen orientiert sich das Fahrzeug dabei unter 60 km/h schwarmartig an umgebenden Fahrzeugen sowie erkannten Spurmarkierungen. Werden keine erkannt, orientiert sich das GLE Coupé wie bisher am Vorausfahrzeug.